VAD

Workshop: Forschungsdatenmanagement in den Afrikastudien

/

/

Workshop: Forschungsdatenmanagement in den Afrikastudien

11 Oktober 2018 an der Universität Bayreuth (organisiert vom Fachinformationsdienst Afrikastudien)

Creative Commons CC0

Fördereinrichtungen verlangen zunehmend von ihren Empfängern, ihre Forschungsdaten in Forschungsdaten-Repositorien zugänglich und nachnutzbar zu machen. Jedoch ist das Management von Forschungsdaten in der Afrikaforschung von großen Unsicherheiten begleitet. Zum einen ist die Landschaft der bestehenden Infrastruktur-Angebote heterogen und unübersichtlich. Es fehlt zudem Wissen hinsichtlich der Rechtslage und den entsprechenden Erfordernissen im Umgang mit personenbezogenen Forschungsdaten. Außerdem wird gerade in der Afrikaforschung das Forschungsdatenmanagement unter forschungsethischen Perspektiven als besonders sensibel betrachtet.

Dieser Workshop ist ein drei Teile organisiert: 1. Infrastruktur-Angebote und Best Practice Beispiele, 2. juristische Perspektiven, und 3. Perspektiven aus der Afrikaforschung. Der Workshop richtet sich an Forschende, die bestehende Angebote kennenlernen möchten. Er bietet die Möglichkeit mit Rechtsexpert*innen und Expert*innen der Datenarchivierung ins Gespräch zu kommen und wird speziell auf fachspezifische Fragestellungen eingehen.

Das volle Programm erscheint in Kürze. Bei Fragen und für eine Anmeldung (durch eine formlose Email) wenden Sie sich bitte an Frau Othman A.Othman@ub.uni-frankfurt.de und den FID Afrikastudien fid-afrikastudien@ub.uni-frankurt.de

Facebook
Twitter
LinkedIn
Email
Print