VAD-Nachwuchspreis

Preis

Seit 2004 verleiht die VAD auf jeder Tagung einen Nachwuchspreis. VAD-Mitglieder können exzellente Abschlussarbeiten (Masterarbeiten und Dissertationen) nominieren. Die Jury setzt sich zusammen aus Mitgliedern von VAD-Vorstand und -Hauptausschuss sowie externen Fachleuten für bestimmte Themen und trifft die endgültige Auswahl.

2022 ging der Preis an folgende Personen für Ihre Dissertationen:

• Jeannot Moukouri Ekobe: Die (Re-)Imagination des Nationalen in Zeiten der Transformation. Eine afropäische ästhetische Intervention

Jeannot Moukouri Ekobe promovierte in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München (2021). Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Nations- und Rassismusforschung, soziale und ästhetische Imagination, transnationale Migration und Fragen der Repräsentation.

• Anitha Tingira:  Provision and Utilization of Maternal Health Services in Lalta Ward, Tanzania: Women’s and Health Workers’ Experiences (Dissertation)

Anitha Tingira received her PhD from the Institute of Social and Cultural Anthropology, Freie Universität Berlin. She currently holds a permanent teaching position at the Department of Sociology and Anthropology, University of Dar es Salaam. Her broad research interest is in sexual and reproductive health.