Sie sind sich nicht sicher, welches Literaturverwaltungsprogramm für Ihre Bedürfnisse am geeignetsten ist?
Unten stellen wir die beliebtesten Programme durch ein paar Eckdaten vor.
Zuerst aber ein paar Fragen, die Sie bei der Entscheidung bedenken sollten:
Disziplin
- Mit welcher Art von Forschungsdaten arbeiten Sie? Afrikanische Sprachen und Linguistik? Orale Literatur? Wirtschaftsdaten und Entwicklungspolitik? Graue Literatur? Archivmaterial? Interviews? Forschungsnotizen? Bilder und visuelle Kultur?
- Mit welchen Sprachen arbeiten Sie? Benötigen Sie Sonderzeichen?
Arbeitsablauf
- Wie sammeln Sie Ihre Referenzen?
- Mit welchen Forschungsdatenbanken arbeiten Sie?
- Möchten Sie Metadaten aus Web-Ressourcen ziehen?
- Möchten Sie PDFs annotieren?
- Möchten Sie die Referenzen über verschiedene Geräte synchronisieren?
- Möchten Sie Zugang zu Ihren Referenzen über eine Cloud haben?
- Mit welchen Textverarbeitungs- oder Textsatzprogramm arbeiten Sie?
Betriebssystem
- Welches Betriebssystem verwenden Sie (Linux, Mac, Windows)?
- Benötigen Sie ein Desktop-basiertes oder ein Cloud-basiertes Programm (oder beides)?
- Benötigen Sie eine mobile Version?
Support
- Wie gut sind die Selbstlernmaterialien? Wie gut sind die Video-Tutorials?
- Welche Ansprechpartner können Ihnen mit technischem Support weiterhelfen (Support der Firma, Bibliothek, Hilfeforen o.ä.)?
Budget
- Wie viel können Sie für ein Literaturverwaltungsprogramm ausgeben?
- Hat Ihre Institution eine Lizenz für eines oder mehrere dieser Literaturverwaltungsprogramme?
Kollaboratives Arbeiten
- Arbeiten Sie in einer Gruppe?
- Haben Ihre alle Kolleg*innen Zugang zu dem Literaturverwaltungsprogramm (zum Beispiel in Afrika oder Europa / Nordamerika)?
- Ist es in der Arbeitssprache Ihrer Kolleg*innen verfügbar?
- Möchten Sie Ihre bibliographische Sammlung gemeinsam verwalten?
- Möchten Sie Dokumente teilen?
Tipp: Wenn Sie ein Literaturverwaltungsprogramm gewählt haben und Sie bemerken, dass es nicht Ihren Bedürfnissen entspricht, machen Sie sich keine Sorgen, denn viele dieser Werkzeuge erlauben Ihnen, Daten von einem zum anderen zu importieren.
Literaturverwaltungsprogramme: wichtige Eckdaten
- Kommerzielle Lizenz (Einzelplatz ca. 120 € pro Jahr)
- Geeignet für Windows, auch kompatibel mit Mac durch Simulation einer Windowsumgebung
- Desktop-basiert
- Professioneller technischer Support
- Mehrsprachig (einschließlich Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch)
- Kostenlose Cloud-basierte Basisversion, kommerzielle Lizenz (Einzellizenz ca. € 200 pro Jahr)
- Geeignet für Windows und Mac
- Desktop und Cloud-basiert
- Professionelle technische Unterstützung
- Nur Englisch
- Open Source
- Windows, Mac, Linux, Unix
- Desktop-basiert
- Kein technischer Support, Unterstützung durch Community-Foren
- Nur Englisch
- Nicht geeignet für kollaboratives Arbeiten
- Gut geeignet für in LaTeX Schreibende
- Kostenlose Cloud-basierte Basisversion und monatlich bezahlte Lizenzen je nach Datenmenge
- Geeignet für Windows, Mac und Linux
- Desktop und Cloud-basiert
- Begrenzter technischer Support, Unterstützung durch Community-Foren
- Nur Englisch
- Gut für kollaboratives Arbeiten mit Networking Komponente
- Kommerzielle Lizenz (Einzellizenz ca. 100 € pro Jahr)
- Plattformunabhängig
- Cloud-basiert
- Professioneller technischer Support
- Mehrsprachig (einschließlich Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch)
- Kostenlose Cloud-basierte Basisversion und jährlich bezahlte Lizenzen je nach Datenmenge
- Desktop- und Cloud-basiert
- Plug-in für Firefox. Arbeitet mit Windows, Mac, Linux, Unix. Webbasierte Connectors für Google Chrome, Safari und Opera.
- Technischer Support durch Usercommunity
- Mehrsprachig (einschließlich Englisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch)