African Perspectives on Global Transformations (Basel, 26-28.08.2026)
Gemeinsame Konferenz der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland e.V. (VAD e.V.) und der Schweizerischen Gesellschaft für Afrikastudien (SGAS/SSEA) ausgetragen durch das ZASB Forschungsnetzwerk Afrika an der Universität Basel

Vom 26. bis 28. August 2026, führen die Schweizerische Gesellschaft für Afrikastudien (SGAS/SSEA) und die Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland e.V. (VAD e.V.) gemeinsam ihre zweijährlichen Tagungen an der Universität Basel durch. Die Konferenz wird durch das ZASB Forschungsnetzwerk Afrika der Universität Basel durchgeführt und führt Forschende aller Karrierestufen aus Europa, Afrika und der ganzen Welt zusammen.
Das Tagungsthema “African Perspectives on Global Transformations” bietet einen Diskussionsrahmen der dem Ruf nach Dekolonisierung, epistemischer Gerechtigkeit, Reparationen, Klimagerechtigkeit und Restitution bezugnehmend auf die Begriffe Planetary Health und Cosmopolitan Flourishing gerecht wird. Auf dieser Grundlage bringt die Tagung Ansätze zur Diskussion vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger globaler Transformationen aus einem breiten Spektrum von Disziplinen und Themenbereichen zusammen.
Der Call ist jetzt geöffnet bis zum 31. Juli 2025 geöffnet. Der Entscheid über die Auswahl wird am 1. Oktober 2025 kommuniziert.
Weitere Informationen auf der Webseite der Konferenz.