Toolbox Reihe zu online Ressourcen in den Afrikastudien
Das Global Africa-Projekt zielt darauf ab, ein auf dem afrikanischen Kontinent verankertes Exzellenz-Journal zu schaffen und dauerhaft zu etablieren. Dieses Journal entspricht den internationalen wissenschaftlichen Kriterien und Standards, ist pluridisziplinär und gehört zu den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Das Journal wird Open Access und mehrsprachig (mit regelmäßigen Übersetzungen ins Französische und Englische sowie ausgewählten Übersetzungen ins Arabische und Swahili) veröffentlicht, um sie einer möglichst großen Zahl von Menschen zugänglich zu machen.
Rund um diese Publikation werden Maßnahmen zur Unterstützung der Forschung und der wissenschaftlichen Produktion durchgeführt, wie zum Beispiel Workshops für Nachwuchswissenschaftler*innen, Mentoring, Schulungen in den Bereichen wissenschaftliches Schreiben, Publizieren und Veröffentlichen sowie die Organisation von und Teilnahme an internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen.
Das Projekt Global Africa wird von einem Konsortium aus vier Institutionen getragen: der Universität Gaston Berger (UGB, die federführende Organisation), dem Institut de recherche pour le développement (IRD, France), dem Laboratoire d’études et de recherche sur les dynamiques sociales et le développement local (LASDEL, Benin und Niger) und der Université internationale de Rabat (UIR, Marokko) sowie neun weiteren Partnern.
Das Ziel dieses Projekts ist, das Forschungsökosystem in Afrika dynamisieren, indem es eine wissenschaftliche Zeitschrift von internationaler Qualität entwickelt und gleichzeitig dazu beiträgt, die Kapazitäten für die Produktion, Veröffentlichung und die Valorisierung von Wissen und wissenschaftlichen Debatten vom afrikanischen Kontinent aus zu unterstützen.