Auch wenn der Aufwand für die Begutachtung von Artikeln für wissenschaftliche Zeitschriften beachtlich ist, handelt es sich im Wesentlichen um eine freiwillige Tätigkeit. Ihre Arbeit als Gutachter*in kann aber trotzdem Anerkennung finden!
Publons
Bei Publons können Sie für Ihre wissenschaftlichen Gutachten Anerkennung bekommen. Publons ist eine kostenlose Plattform der Firma Clarivate Analytics (Web of Science). Sie wurde entwickelt, um Wissenschaftler*innen zu helfen, den Überblick über ihre Gutachten zu bewahren, ihre Beiträge zu präsentieren und um sicherzustellen, dass die Gutachten auch wirklich von den angegebenen Autor*innen durchgeführt wurden.
Orcid
Sie können Ihre Gutachten auch bei Ihrer Open Researcher und Contributor ID (ORCID) auflisten. ORCID bietet eine dauerhafte digitale Kennung, um wissenschaftliche Autor*innen eindeutig zu identifizieren und ihnen zu ermöglichen, Anerkennung für ihre gesamte berufliche Tätigkeit zu erhalten.
Wenn der Verlag, für den Sie ein Gutachten erstellt haben, nicht mit Publons und ORCID zusammenarbeitet, fragen Sie nach, wie Sie Anerkennung für Ihre Arbeit erhalten können, zumal Gutachten auch bei der Beurteilung der Leistung von Wissenschaftler*innen verwendet werden.
Offene und autorengesteuerte Gutachten
Alternativ können Sie auch die Webseite Researchers.One besuchen: eine gemeinnützige Peer-Review-Publikationsplattform mit einem innovativen, autorengesteuerten Peer-Review-Verfahren (hier ist ihr Leitbild).
The Winnower ist eine ähnliche Initiative: eine Open-Access-Online-Publikationsplattform für wissenschaftliche Publikationen, die ein offenes Peer-Review-Verfahren nach der Veröffentlichung von Artikeln verwendet.
Mit Dank an Jasmine Wallace und Jon Tennant, et. al.