VAD Toolbox:
Aktuelles
Neue Open-Access-Bücher für die Afrikastudien
Es gibt bei Routledge Taylor & Francis durch eine Zusammenarbeit mit Knowledge Unlatched neue Open-Access-Titel in der African Studies Collection.
Archive of Malian Photography
Wir empfehlen das Archive of Malian Photography, das Zugang zu den archivierten und digitalisierten Sammlungen von fünf Fotografen aus Mali bietet.
Workshop: Forschungsdatentag
Der FID Afrikastudien organisiert auf der diesjährigen VAD-Tagung „Africa Challenges“ einen online-Workshop zu Forschungsdaten.
Online-Ausstellung: Ovizire. Somgu: From Where Do We Speak?
Diese Woche empfehlen wir die Online-Ausstellung „Ovizire. Somgu: From Where Do We Speak?“, ein deutsch-namibisches Ausstellungsprojekt.
Digitale Ressourcen: lusophones Afrika
Heute empfehlen wir den Beitrag des Fachinformationsdienst (FID) Lateinamerika, Karibik und Latino Studies zu digitalen Ressourcen über die afrikanischen Länder mit Amtssprache Portugiesisch.
Database of African Publishers
In der Serie zu Online-Ressourcen für die Afrikawissenschaften stellen wir in dieser Woche die Database of African Publishers vor, eine frei zugängliche Datenbank, die vom International African Institute (IAI) in Zusammenarbeit mit dem African Books Collective (ABC) entwickelt wurde.
Vortrag: Fieldwork in Violent and Dangerous Places
Der Vortrag „Fieldwork in Violent and Dangerous Places“ von Morten Bøås wurde im März 2021 vom Social Science Research Council veröffentlicht.
Creative-Commons-Lizenzen
Dieser Flyer beantwortet wesentliche Fragen rund um das Thema Creative-Commons-Lizenzen.
Persönlichkeits-, Verwertungs- und Nutzungsrechte in Print- und Open Access Publikationen
Hier finden Sie einen Überblick über Nutzungsrechte in klassischen Printpublikationen und OA-Publikationen.
Offener Brief zur Diffamierung von Prof. Dr. Maisha Maureen Auma
Die VAD schließt sich der vielfach geäußerten Forderung nach einer öffentlichen Solidaritätserklärung mit der Kollegin Prof. Dr. Maisha Maureen Auma auf der Website des Deutschen Hochschulverbandes an: Offener Brief