Recent Posts by VADev

Unicode – Characters (Part 5)

An interactive scrolling of all previously recorded 137,374 Unicode characters, which are listed in 285 blocks and currently include 146 fonts from around the world (as of 2018), can be viewed on the website of Babelstone. (The hexadecimal encoding of the characters also runs through the scroll.) Further Search Options An approximate idea of where…
Mehr lesen

Unicode – Characters (Part 4)

Even more common than encoding in the decimal system is encoding in the hexadecimal system in Unicode. Now you may wonder why you cannot just stick to working with decimal codes. The world of computers, however, is a world of bits and bytes; it works mainly with binary numbers. Unicode in the hexadecimal system In…
Mehr lesen

Unicode – Characters (Part 3)

Once you have found, in one of the various Unicode tables, the decimal codes for the characters of different writing systems that you would like to insert into your document, you can start "typing" the characters on the computer keyboard. This only requires a few steps. Keyboard inputs in the Unicode decimal system ("Windows Alt…
Mehr lesen

Unicode – Characters (Part 2)

Creating and editing foreign-language documents is one of the tasks scientists often are engaged with. It is thus convenient, if they may enter their texts also in the original languages and use for that purpose the appropriate characters. The character codes of the Unicode standard offer the means to do so. But where, for example,…
Mehr lesen

Unicode – Characters (Part 1)

If you work a lot with foreign languages, you might also wish to enter characters from other writing systems into your word processor, whether it be Arabic characters, special characters developed from Latin, African writing systems like Adlam or Bamum, Ethiopian characters or Meroitic hieroglyphics. However, this is not always easy, since the preinstalled software…
Mehr lesen

Workshop “Research Data Management” – Few places available!

For the workshop "Research Data Management in African Studies" (10-11 October 2018 in Bayreuth) few places are still available! [caption id="attachment_4679" align="alignright" width="200"] Creative Commons CC0[/caption] If you have questions or would like to register please email Aïsha Othman and Andrea Nicolas at fid-afrikastudien@ub.uni-frankfurt.de. 10-11 October 2018, Bayreuth University All lectures will be held in German…
Mehr lesen

Is you conference family-friendly?

A well-planned conference can greatly contribute to the compatibility of family and work in its organization and design. It starts with family-friendly times of beginning and end, sufficient breaks during the day, and flexibility of the programme. Furthermore, it includes the opportunity for partners and relatives to attend lectures at no charge or at reduced…
Mehr lesen

Green Open Access or Self-Archiving Rights (Part 4)

Since not all academic authors exercise their right to secondary publication, some universities and other institutions now want to commit their employees to self-archiving. However, the idea of a "duty of secondary publication" is met with criticism from some scholars. Secondary publication as a right or a duty? The secondary publication right, i.e. the right…
Mehr lesen

Green Open Access or Self-Archiving Rights (Part 3)

According to German law, authors have the right to self-archive their academic articles on the internet one year after the print publication. However, this right applies only within Germany, and is, moreover, limited to non-university staff. The German Copyright Act authorizes authors to make a secondary publication or self-archive their scientific articles on the internet…
Mehr lesen

Green Open Access or Self-Archiving Rights (Part 2)

According to German copyright law, a one-year embargo period hast to be observed for scholarly articles before secondary publication. After that, self-archiving of the manuscript is permissible in most cases. German secondary publication law does not include books, chapters in books, or articles in once-only works, such as individual conference proceedings or commemorative publications (Festschrift).…
Mehr lesen

Recent Comments by VADev

No comments by VADev yet.

Letzte Artikel von VADev

Umfrage zum Thema Forschungsdaten!

Fördereinrichtungen verlangen zunehmend von Wissenschaftler*innen, ihre Forschungsdaten in Forschungsdaten-Repositorien zugänglich und nachnutzbar zu machen. Jedoch ist das Management von Forschungsdaten in der Afrikaforschung gerade erst in den Anfängen begriffen und teilweise von Unsicherheiten bezüglich der Art und Weise seiner Umsetzung begleitet. Nicht zuletzt wird gerade in der Afrikaforschung das Forschungsdatenmanagement unter forschungsethischen Perspektiven als besonders…
Mehr lesen

Unicode – Schriftzeichen (Teil 5)

Einen interaktiven Abspann aller bisher aufgenommenen 137.374 Unicode-Schriftzeichen, die in 285 Blöcken aufgelistet sind und momentan 146 Schriften aus aller Welt beinhalten (Stand 2018), kann man auf der Webseite von Babelstone anschauen. (Die hexadezimale Kodierung für die Schriftzeichen läuft ebenfalls mit durch den Abspann.)  Weitere Suchmöglichkeiten Eine ungefähre Vorstellung, wo sich die verschiedenen Zeichenblöcke in…
Mehr lesen

Unicode – Schriftzeichen (Teil 4)

Noch viel verbreiteter als die Kodierung im Dezimalsystem ist in Unicode die Kodierung im Hexadezimalsystem. Nun mag man sich fragen, warum man nicht einfach dabei bleiben kann mit Dezimalcodes zu arbeiten. Die Welt der Computer ist jedoch eine Welt der Bits und Bytes; sie arbeitet vor allem mit binären Zahlen. Unicode im Hexadezimalsystem In binärem…
Mehr lesen

Unicode – Schriftzeichen (Teil 3)

Hat man einmal in einer der verschiedenen Unicode-Tabellen die Dezimalcodes für die jeweiligen Schriftzeichen, die man gerne in sein Dokument eingeben möchte, gefunden, kann man darangehen, die Zeichen über die Computertastatur „einzutippen“. Dazu sind lediglich einige Schrittfolgen nötig. Tastatureingaben im Unicode-Dezimalsystem ("Windows Alt Codes") Wer eine Computer-Tastatur mit numerischem Ziffernblock besitzt (er befindet sich meist…
Mehr lesen

Unicode – Schriftzeichen (Teil 2)

Fremdsprachige Dokumente zu erstellen und zu bearbeiten, gehört zu den Aufgaben vieler Wissenschaftler*innen. Praktisch ist es da, wenn man die Texte auch gleich im Original eingeben und die entsprechenden Schriftzeichen dazu nutzen kann. Die Zeichencodes des Unicode-Standards bieten dazu die Möglichkeit. Wo aber finden beispielsweise Afrikawissenschaftler*innen die entsprechenden Codes für die Schriftzeichen, die sie benutzen…
Mehr lesen

Unicode – Schriftzeichen (Teil 1)

Wer viel mit unterschiedlichen Sprachen arbeitet, möchte beim Abfassen von Schriften und Dokumenten häufig Schriftzeichen aus anderen Schriftsystemen in den Computer eingeben, seien es nun arabische Schriftzeichen, aus der lateinischen Schrift entwickelte Sonderzeichen, afrikanische Schriftsysteme wie Adlam oder Bamum, äthiopische Schriftzeichen oder meroitische Hieroglyphen. Dies ist jedoch nicht immer einfach, da die vorinstallierten Softwarestandards auf…
Mehr lesen

Offener Brief des Instituts für Afrikanistik und Ägyptologie der Universität zu Köln

Die Mitglieder des Instituts für Afrikanistik und Ägyptologie der Universität zu Köln haben sich in einem offenen Brief an die Bundeskanzlerin und Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gewandt und sich darin zu den kolonialrevisionistischen Äußerungen Afrikabeauftragten der Bundeskanzlerin Günter Nooke geäußert. Lesen Sie den offenen Brief hier: Offener Brief  
Mehr lesen

Workshop Forschungsdatenmanagement – Wenige Plätze verfügbar!

Für den Workshop „Forschungsdatenmanagement in den Afrikastudien“ (10.-11. Oktober 2018 in Bayreuth) sind noch wenige Plätze verfügbar! [caption id="attachment_4679" align="alignright" width="200"] Creative Commons CC0[/caption] Interessierte können sich noch kurzfristig für die Teilnahme am Workshop anmelden. Bei Fragen und für eine Anmeldung (durch eine formlose Email) wenden Sie sich bitte an Frau Othman und Frau Nicolas: fid-afrikastudien@ub.uni-frankfurt.de. 10.-11.…
Mehr lesen

Ist Ihre Konferenz familienfreundlich?

Eine gut geplante Konferenz kann in ihrer Gestaltung und Organisation viel zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen. Das beginnt mit familienfreundlichen Anfangs- und Endzeiten, genügend Pausen während des Tages und Flexibilität in der Programmgestaltung. Aber es beinhaltet auch die Möglichkeit zur Teilnahme von Partner*innen und Angehörigen an Vorträgen, etwa durch die Möglichkeit der kostenlosen…
Mehr lesen

Zweitveröffentlichungsrecht (Teil 4)

Da nicht alle wissenschaftliche Autor*innen ihr Recht auf Zweitveröffentlichung wahrnehmen, wollen einige Universitäten und andere Institutionen ihre Mitarbeiter*innen dazu verpflichten. Die Idee einer „Pflicht zur Zweitveröffentlichung“ trifft jedoch auf Kritik aus der Wissenschaft.  Die Zweitveröffentlichung als Recht oder Pflicht? Das Zweitveröffentlichungsrecht, also das Recht, wissenschaftliche Artikel nach Ablauf eines Jahres nach der Druckveröffentlichung online zu…
Mehr lesen

Letzte Kommentare von VADev

Keine Kommentare von VADev noch